Veranstaltungen

Vortrag

classic meets jazz 3

Aula Gymnasium

Lindenberg

In der Reihe „Ehemalige kehren an die Schule zurück“:

classic meets jazz 3
Pianisten-Treff an zwei Flügeln
Herbert Wiedemann, Berlin, Klaus Ignatzek, Oldenburg

Ein moderierter Konzertabend mit klassischen Klavierstücken, Jazz-Standards und Improvisationen.
Mit Kompositionen von G. F. Händel, Franz Schubert, Frederic Chopin, George Gershwin, Dave Brubeck, Chick Corea, Scott Joplin, Klaus Ignatzek, Astor Piazolla, Horace Silver.
Eine kurzweilige Wanderung durch die Geschichte der Klassik und des Jazz am Klavier und ein Aufspüren der Berührungspunkte beider Stile mit Improvisationen, mit Solostücken und dem Spiel an zwei Flügeln.

Klaus Ignatzek

„One of Europe‘ s finest Jazzpianists“ (Marc Gardner) 
Wollte man ein „Who‘s who“ der europäischen Jazzmusik verfassen, dem Pianisten und Komponisten Klaus Ignatzek gebührte ein besonders umfangreicher Eintrag. Denn nicht ohne Grund zählt ihn die Kritik immer wieder zu den führenden Tastenkünstlern dieses Kontinents, ziehen seine zahllosen CD- und Platteneinspielungen durchweg hervorragende Rezensionen nach sich. Durch sein nuancenreiches Klavierspiel und durch seine originelIen Kompositionen gelingt es Ignatzek immer wieder, das Publikum in Begeisterung zu versetzen.
„Jazz auf einem solchen Niveau bekommt man sonst wohl selten zu hören.“ (Süddeutsche Zeitung)

Herbert Wiedemann

Der gebürtige Lindenberger studierte Klavier und Schulmusik an der Hochschule für Musik in München. Seit 1988 ist Herbert Wiedemann Professor für schulpraktisches Klavierspiel und Improvisation an der Universität der Künste in Berlin.
Seine vielseitige Konzerttätigkeit übt er im Rahmen von Lieder- und Kammermusikabenden aus. Bei seinen Solo- und Rezitationsabenden bildet stets die Improvisation den Schwerpunkt. Diese ist auch Gegenstand seiner regelmäßigen Fortbildungskurse für Klavierpädagoglnnen sowie umfangreicher Veröffentlichungen. 

Klaus Ignatzeks und Herbert Wiedemanns musikalische Zusammenarbeit dokumentiert sich auch in lhrem gemeinsam verfassten Lehrbuch „Jazz Klavier Blues“. 

 

Eintrittspreise: Erwachsene 12 Euro / Auszubildende 6 Euro / Schüler haben freien Eintritt.

Eine Veranstaltung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg.