Veranstaltungen

Veranstaltung

Gretchen Reloaded – Theater

Aula Gymnasium

Lindenberg

Reihe: Ehemalige kehren an die Schule zurück.

 

Theaterstück von und mit Sonni Maier: „Gretchen reloaded“ – Eine Faust-Adaption

Eine Veranstaltung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg.

Sonni Maier ist Mitglied des Förderkreises Gymnasium Lindenberg. 2000 Abitur am Gymnasium Lindenberg.

 

Sonni Maier: „Wenn man die Gretchentragödie von allem Drumherum befreit, wenn man die Verse, Mephisto und sogar Faust weglässt, dann bleibt die Geschichte eines Teenagers, der ungewollt schwanger wird und nach der Geburt sein Kind umbringt.“

Goethes Werk entstand vor 200 Jahren. Aber die Problematik ist immer noch aktuell – vielleicht sogar aktueller als damals.

„Gretchen reloaded“ ist ein beklemmendes, intensives Solostück. Der Monolog spielt in einem einzigen Zimmer, innerhalb einer Zeitstunde. Weder für Jenny noch für den Zuschauer gibt es eine Fluchtmöglichkeit. Jenny muss in Zeitraffer erwachsen werden und eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird.

Dauer: 60 Minuten

Eine Produktion von Drama Ministry.
Mehr Informationen auf www.gretchen-reloaded.de.