Veranstaltungen

Big Band

Jazz & Käs 2003 mit ‚Dirty Five‘ und einer Überraschungscombo

Aula Gymnasium

Lindenberg

Am Freitag, 19. März 1993 gab es nach der Vorstellung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg ein gemütliches Beisammensein in der Eingangshalle des Gymnasiums Lindenberg unter dem Motto „Jazz&Käs“. Es spielte die Reinhard-Sieber-Band. Was so zaghaft begonnen hatte, entwickelte sich schnell zu einem Publikumsmagnet. Reichte zum 20-jährigen Bestehen der Schulband im Jahre 1996 gerade noch der Musiksaal aus, so fand bereits im darauffolgenden Jahr die Veranstaltung in der Turnhalle statt. Zum 25-jährigen Bestehen der Schulband, die inzwischen zu einer klassischen Bigband gereift war, fanden sich unter der Organisation des Förderkreises an drei Tagen (Jazzweekend) mehr als 1000 Besucher in der neuen Aula des Gymnasiums ein. Zum diesjährigen Jazz & Käs tritt die Schulband in ihrer Bestbesetzung auf, die auch in den letzten Jahren bayernweit für Furore gesorgt hat: Sieger beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ 2001 in Marktoberdorf, ein von der Presse gefeierter Auftritt beim Musikfest der Schwäbischen Gymnasien in Kempten, und als Höhepunkt die Teilnahme an den Bamberger Musiktagen der Schulen in Bayern.

Als weitere Highlights des Abends gibt es die aus der Schulband hervorgegangene Combo „Dirty Five“ unter der Leitung von Andreas Speckmann, mehrmals erfolgreich bei den Wettbewerben von „Jugend jazzt“
und eine Überraschungs-Combo, deren Mitglieder aber noch nicht verraten werden.