Veranstaltungen

Konzert

Klavierabend – Benefizkonzert mit Werken für Klavier zu vier Händen

Foyer Löwnsaal

Lindenberg

Klavier-Duo

Maria Littauer – Herbert Wiedemann

 

Werke für Klavier zu vier Händen

von W. A. Mozart, F. Poulenc, F. Schubert, J. Brahms und G. Gershwin

 

Maria Littauer wurde in Budapest geboren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren, ihr erstes öffentliches Konzert gab sie mit 13 Jahren. Maria Littauer absolvierte ihr Klavierstudium an der Budapester Franz-Liszt-Musikakademie bei Prof. Lajos Hernadi (ein Schüler von Bela Bartok, Arthur Schnabel, Ernest Dohnanyi) und beendete es mit dem Abschluss der Reifeprüfung.

Anschließend studierte sie an der Wiener Musikakademie bei Prof. Richard Hausen. Maria Littauer wurde Preisträgerin des Internationalen Musikwettbewerbes in Genf. Es schloss sich eine ausgedehnte Konzerttätigkeit im In- und Ausland an, es wurden eine große Anzahl von Schallplatten-, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen mit ihr produziert. Sie unternahm mehrere Konzertreisen durch Nord-, Mittel- und Südamerika sowie durch die ehemalige Sowjetunion.

 

Herbert Wiedemann studierte Klavier und Schulmusik an der Hochschule für Musik in München. 1981 erhielt er einen Lehrauftrag für Klavier an der Universität Oldenburg, 1983 schloss er eine Promotion in Musikpädagogik ab. Seit 1988 ist er Professor für Klavier mit Schwerpunkt Improvisation an der Hochschule der Künste in Berlin. Zahlreiche Publikationen zur Klavierimprovisation und ihrer Didaktik erschienen von ihm. Prof. Herbert Wiedemann hält regelmäßig Vorträge und Kurse zu dieser Thematik in ganz Europa und konzertiert im In- und Ausland.

 

Eintritt frei, Spenden zur Anschaffung eines Flügels am Gymnasium Lindenberg sind erwünscht.