Veranstaltungen

Konzert

Soléa – Akkordeonorchester Euphonia, Berlin

Aula Gymnasium

Lindenberg

Das Berliner Akkordeonorchester Euphonia präsentiert sein Programm Soléa, zusammengestellt aus klassischer Musik, Tango und anderen südamerikanischen Rhythmen. Die rund zwei Dutzend Orchestermitglieder sind für alle Experimente offen und es gilt das Motto: „Wir spielen alles – außer Volksmusik.“
Unter der Leitung von Sonja Merz gelingt es Euphonia, traditionelle Vorstellungen von Akkordeonmusik zu durchbrechen und für Überraschungen zu sorgen. Euphonia gastierte im Juni 2014 im

Großen Saal der Berliner Philharmonie und begeisterte mit seinem Programm Soléa das voll besetzte Haus.

 

Das 1985 von Sonja Merz gegründete Akkordeonorchester Euphonia präsentiert seinem Publikum ein vielseitiges und anspruchsvolles Musikprogramm von Originalliteratur, klassischen Werken und modernen Bearbeitungen mit immer neuen Schwerpunkten. Die rund zwei Dutzend Akkordeonbegeisterten sind mit Leidenschaft dabei und für alle Experimente offen.
Das Orchester und seine Leiterin Sonja Merz sind international mehrfach für ihre ausdrucksstarken Interpretationen ausgezeichnet worden. Neben regelmäßigen Konzerten und Auftritten in Berlin ist Euphonia erfolgreich und gerne unterwegs. Highlights der letzten Jahre waren zwei Konzertreisen 2003 und 2009 nach China mit Auftritten in Wuhan, Peking und Shanghai.

Die Dirigentin Sonja Merz studierte Akkordeon, Klavier und Kirchenorgel am Konservatorium in Trossingen. Dort legte sie 1983 als Jahrgangsbeste ihr Examen ab. Als Akkordeonistin ist Sonja Merz solistisch tätig und tritt mit unterschiedlichen Ensembles auf. Zu ihren Lehrern gehörten Fritz Dobler, Lars Holm, Hugo Noth und Claudia Bruder. Ihre Ausbildung im Dirigieren erhielt sie unter anderem von Joachim Harder und Slavko Magdi. Seit 2013 arbeitet Sonja Merz auch als Musiktherapeutin.

Thomas Klapperich (1981 Abitur am Gymnasium Lindenberg) ist Orchestermitglied von Euphonia. Auf seine Initiative hin kommt das Berliner Orchester mit Soléa nach Lindenberg.

Karten nur an der Abendkasse (ab 19:30 Uhr).
10 Euro / 5 Euro

Eine Veranstaltung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg in der Reihe „Ehemalige kehren an die Schule zurück“.
Mit freundlicher Unterstützung der Vorarlberger Kraftwerke AG .