Veranstaltungen

Vortrag

Vortrag: Das China-Beben

Vortrag

Musiksaal Gymnasium

Lindenberg

Das China-Beben: Warum Asiens Großmacht unser Leben und Arbeiten für immer verändert (auch im Allgäu).
Vortrag von Thomas Reichart.

Thomas Reichart ist Leiter des ZDF-Studios Ostasien in Peking. 1990 Abitur am Gymnasium Lindenberg.

„In China ist ein Sack Reis umgefallen“, hieß es früher, wenn etwas als weniger wichtig erschien. China schien weit weg, exotisch und fremd, aber irgendwie nicht wichtig für unser Leben in Deutschland.

Heute kennt fast jeder jemanden, der schon mal geschäftlich nach Peking, Shanghai oder Guangzhou musste. Für deutsche Autohersteller ist China längst der wichtigste Markt. Chinas Milliardäre kaufen europäische Fußballclubs, den Regionalflughafen Frankfurt-Hahn und vielleicht auch einen Roboterhersteller aus Augsburg. Viele Hollywood-Block Buster in unseren Kinos sind finanziert mit chinesischen Geld und geschrieben für den chinesischen Markt.

Gleichzeitig ist China in der Krise: Seine Wirtschaftswachstum stockt, und das trifft auch deutsche Unternehmen und Arbeitsplätze. Seine Außenpolitik wird aggressiver und fordert die USA als beherrschende Großmacht in der Region heraus. Seine Innenpolitik ist so repressiv und intolerant wie seit vielen Jahren nicht.

In China fallen, wenn man so will, gerade viele, sehr viele Säcke Reis auf einmal um. Es ist ein Beben, dessen Schockwellen die ganze Welt erfassen. Ist das bedrohlich? Oder ist das gut für uns? Sicher ist, dass es uns alle betrifft. So weit China auch weg ist: Es wird Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Karten nur an der Abendkasse (ab 19:15 Uhr)

Eintritt 6 €, Mitglieder des Förderkreises 5 €. Auszubildende haben freien Eintritt

Eine Veranstaltung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg in der Reihe „Ehemalige kehren an die Schule zurück“