Veranstaltungen

Vortrag

Vortrag: Klimawandel und mögliche Auswirkungen in Bayern

Musiksaal Gymnasium

Lindenberg

Vortrag von Christoph Beck.

Christoph Beck (1988 Abitur am Gymnasium Lindenberg) berichtet über den aktuellen Kenntnisstand zum derzeitigen und wahrscheinlichen zukünftigen globalen Klimawandel. Anhand von Ergebnissen aus aktuellen Forschungsarbeiten wird beleuchtet welche Folgen sich, im weiteren Verlauf des 21. Jahrhunderts, hieraus in Bayern ergeben können, etwa bezüglich der Häufigkeit und Intensität von Starkniederschlagsereignissen oder dem Ausmaß der Feinstaubbelastung.

 

Christoph Beck studierte ab 1990 Geographie an der Universität Würzburg. Nach Promotion (2000) und Postdoc-Stipendium arbeitete er von 2001 bis 2006 am Weltzentrum für Niederschlagsklimatologie in Offenbach/Main und war assoziierter Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Universität Frankfurt. Seit 2006 ist er Akademischer Rat und seit 2015 Privatdozent am Institut für Geographie der Universität Augsburg.
Im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte und Kooperationen beschäftigt er sich vor allem mit den Forschungsschwerpunkten Klimavariabilität und Klimaänderung, Klima und Lufthygiene sowie Stadtklimatologie.
Weitere Details insbesondere auch zu Forschungsprojekten, Publikationenunter
http://www.geo.uni-augsburg.de/lehrstuehle/phygeo/personal/beck/

 

Karten nur an der Abendkasse (ab 19:15 Uhr)
Eintritt 6 Euro / Auszubildende haben freien Eintritt

Eine Veranstaltung des Förderkreises Gymnasium Lindenberg in der Reihe „Ehemalige kehren an die Schule zurück“